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MünchenHören 2024 – Kinder haben Rechte – Podcasts zu 75 Jahre Grundgesetz

7. Februar9. Juli

Beim medienpädagogischen Projekt „MünchenHören” produzieren Münchner Schüler*innen zusammen mit Radiojournalisten
und pädagogischen Mitarbeitenden des Pädagogischen Instituts – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement (PI-ZKB)
Podcasts zu “Kinder haben Rechte – Podcasts zu 75 Jahre Grundgesetz”. Die entstandenen Interviews, Berichte oder auch
Hörspiele werden im Internet auf www.br.de/muenchen-hoeren und in der BR Mediathek als Podcasts präsentiert.

 

In der diesjährigen 15. Staffel von MünchenHören zum Thema “Kinder haben Rechte – Podcasts zu 75 Jahre
Grundgesetz” entstehen Interviews, Berichte oder auch Hörspiele, die im Internet auf www.br.de/muenchen-hoeren und in
der BR Mediathek als Podcasts präsentiert werden.
Die Schüler*innen erwerben während der Arbeit an ihren Hörbeiträgen nicht nur Kenntnisse über das jeweilige Thema,
sondern lernen auch gezielte Recherche, sowohl online als auch “analog”. Sie lernen Fragen zu stellen, gut zuzuhören und
denken sich eigene Texte für ihr Audio aus. Sie arbeiten im Team und erstellen gemeinsam einen Projektplan. Lehrkräfte
entdecken aktive, projektorientierte Medienarbeit als Unterrichtsmethode, die sich in jedes Schulfach integrieren lässt,
inhaltliche Bezüge können zu nahezu allen Fächern hergestellt werden. Dazu werden die Lehrkräfte fortgebildet und im
Projektverlauf unterstützt. Die Projektideen präsentieren die Schüler*innen auf einer Auftaktveranstaltung im März 2024 sowie
die fertigen Podcasts im Juli 2024 bei der Abschlussveranstaltung im großen Studio 1 im BR Funkhaus. Ab diesem Tag sind
alle Beiträge auch im Internet und als Podcast auf www.br.de/muenchenhoeren zu hören. Bislang wurden ca. 400 Hörbeiträge
zu unterschiedlichsten Themen aus fast allen Stadtvierteln Münchens veröffentlicht.

Details

Beginn:
7. Februar
Ende:
9. Juli
Webseite:
www.br.de/muenchen-hoeren

Weitere Angaben

Projektpartner
Bayerischer Rundfunk / Stiftung Zuhören
Teilnahmedetails
nicht-öffentliche Veranstaltung